Wie funktioniert ein Satellit?

1
Kommentar
Knuffig oder? (Quelle: Wikimedia)

Kennt ihr das? Ihr seid gerade auf einer Expedition im Regenwald von Papua Neuguinea unterwegs um eine bisher unentdeckte Abart des Galapagos-Pinguin zu finden, macht eine kurze Pause und dann taucht auf einmal so ein Plumploris1 an eurem Bein auf. Die Kamera ist natürlich zur Hand, aber wie bekommt ihr jetzt dieses Bild auf Twitter?
Zum Glück habt ihr euch vorher um den günstigen Satelliten-UMTS-Flatrate-Vertrat gekümmert und könnt nun das Bild bequem allen daheimgebliebenen Langweilern zeigen.

Doch damit das ganze funktioniert, braucht man natürlich Satelliten. Und weil so ein Satellit etwas komplizierter als der Wasserkocher zu Hause ist, hat sich der Satellitenbetreiber Astra gedacht, dass es gut wäre, wenn man das komplexe Thema in nette Videos packt, die das dann erklären.

Umgesetzt hat es dann This is Real Art und die zweite Episode »Physics« erklärt, warum der Satellit um die Erde kreist und fängt damit schön grundlegend beim vom Baum fallenden Apfel an:


DirektSatellit

Wer jetzt Lust bekommen hat, noch mehr zu sehen, findet hier alle Videos:
Satellites: A users manual

(via Astrodicticum simplex)

  1. aka: Slow Loris []
Kurzlink
Kategorien: Erklärbär, Videotives
Tags: , , , , ,

Eine Antwort auf Wie funktioniert ein Satellit?

  1. Andi sagt:
    #1

    Yeah! UTMS-Satelliten! CAN I HAZ ONE, PLZ?

  1. Pingback: Tweets that mention Wie funktioniert ein Satellit? bei physikBlog -- Topsy.com