physikBlog und Aachen – Treffpunkte der Wissenschaft

2
Kommentare
Forschungsexpedition Deutschland

Es gab das Einsteinjahr, das Jahr der Informatik und das Jahr der Mathematik1.
Auch dieses Wissenschaftsjahr 2009 steht unter einem Motto: Forschungsexpedition Deutschland.
Es wird der Pionier- und Forschergeist Deutscher Wissenschaftler präsentiert, modern, wie sich das gehört, natürlich auch mit angeschlossenem Twitter-Account.

Dazu gibt es auf überregionaler Ebene eine Wanderausstallung. Gut, eigentlich eine Fahrausstellung. Denn extra zum Wissenschaftsjahr wurde mit dem »SciencExpress« ein Zug in eine fahrende, 300 Meter (!) bunte Ausstellung verwandelt, die das ganze Jahr über mehr als 60 Deutsche Städte aufsucht.

Aber das ist noch nicht alles. Denn zusätzlich zum bundesweiten Angebot gibt es auch in vielen Städten lokale Ausstellungen und Vorführungen im Rahmen des Wissenschaftsjahr. Alle sind zusammengetragen auf der Forschungsexpedition-Webseite.

SciencExpress

Im physikBlog-Epizentrum Aachen finden so beispielsweise vom 11. bis zum 16. Mai verschiedene Aktionen unter dem Motto »Genug Lebensenergie für Alle?« statt. Es geht um erneuerbare Energien, fortschrittliche Energieausnutzung und neue Ideen und so Kram. Sehr interessant, also!
Wann was stattfindet, steht im offiziellen PDF der Stadt2, welches auf der rechten Seite der Webseite www.aachen.de/treffpunktwissenschaft verlinkt ist.
Ein Highlight ist sicherlich auch hier der SciencExpress, der vom 14. bis 16. Mai auf Gleis 6 des Aachener Hauptbahnhofs halt macht.

Das physikBlog wird bestimmt die ein oder andere Veranstaltung besuchen.
Und vielleicht gibt’s ja auch die erste physikBlog-Exkursion zum SciencExpress? Na, Leser, wie sieht das aus? Habt ihr Lust?

  1. Was dazwischen passiert ist, lassen wir mal lieber außen vor! []
  2. Lokale Kopie. []
Kurzlink
Kategorien: Forscherisches, RWTH, Terminiges
Tags: , , , , , , ,

2 Antworten auf physikBlog und Aachen – Treffpunkte der Wissenschaft

  1. Joerg sagt:
    #1

    Na so ein Mist, grad vom 14. bis 16. bin ich nicht da, ich dachte ich könnte mir wenigstens Donnerstags den Zug angucken, geht leider nicht :|

  2. André sagt:
    #2

    Der Zug kommt sogar nach Jülich, 04.06. bis 06.06.