Veranstaltungshinweis: Arbeiten im Weltall

2
Kommentare

Der Weltraum, unendliche Weiten. Traum Vieler, diesen einmal zu bereisen. Vor ein paar Tagen erst informierten wir euch über die gemeinschaftliche Reise zum Mond. Wem das Aktive zu anstrengend ist aber dennoch wissen will, wie es sich anfühlt, da draußen1 zu sein, der sei am 23.04. zu einem Vortrag zu “Arbeiten im Weltall” eingeladen.

Im selbstreferenziellsten und wichtigtuerischsten Prunkbau der exzitärsten2 aller RWTHs, dem Super-Duper-C findet ein Vorstellung des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) statt, mit dem Schwerpunkt auf Raumfahrt. Es wird berichtet über die Vorbedingungen fürs Astronautensein, den Weg dahin und die anschließende Arbeit. Und sicherlich auch, was die DLR überhaupt damit zu tun hat.
In der Veranstaltungsankündigung steht zwar Hans Schlegel als deutscher Vorzeige-Astronaut und ex-RWTH-Student lang und breit erwähnt. Ob er aber selber da ist, ist daraus nicht eindeutig zu erlesen, ich frage mal aber nach.
Nachtrag: Hans Schlegel wird selber auch anwesend sein und berichten.

Wer also 1) Astronaut werden will, 2) rein interessehalber mal wissen will, wie das geht oder 3) einfach einen beheizten überdachten Raum für 2 Stunden braucht, der findet sich bitte am 23.04. von 18 bis 20 Uhr im Generali-Saal 6. Etage des Super-C ein. Damit auch für jeden ein Platz garantiert ist, muss man sich (kostenlos) anmelden.3 Nachtrag: Es gibt wohl keine freien Plätze mehr, man kann sich nur noch auf eine Warteliste eintragen lassen.

Informationen & Anmeldung

Kleingedrucktes: Mit der Anmeldung schließt ihr wahrscheinlich ein wöchentliches Astronauten-Spam-Abonnement ab. Ihr wisst ja, wie das so läuft.

  1. Ich meine nicht das Draußen vor eurer Tür, auch wenn das für einige bestimmt ein ähnlicher Kraftakt wie eine Reise in den Weltraum darstellt. []
  2. exzellenz + elitär = exzitär! []
  3. Denkt dran, die Anmeldebestätigung auszudrucken. Scheint die “Eintrittskarte” zu sein. []
Kurzlink
Kategorien: RWTH, Vortragbares
Tags: , , , , , , , ,

2 Antworten auf Veranstaltungshinweis: Arbeiten im Weltall

  1. Andi sagt:
    #1

    Exzitär! Super! Da bin ich dabei!

  2. career sagt:
    #2

    Hallo,
    Danke für die Ankündigung, Herr Schlegel wird übrigens persönlich über seinen Arbeitsplatz im Weltall berichten. Die Veranstaltung ist der Auftakt für das Semesterprogramm des Career Centers der RWTH Aachen, neben dem DLR stellen sich im Sommersemester auch noch das CERN aus der Schweiz vor, die Audi AG u.v.m. Alle Infos findet ihr unter http://www.rwth-aachen.de/career

    Viel Vergnügen